SONGWRITING & MUSIKPRODUKTION

Durch den liedermachenden und musikproduzierenden Teil des Ateliers hat sich vor einigen Jahren das hauseigene TONSTUDIO SMØRREBRØD entwickelt und den Weg frei gemacht für Musik- und Medienprojekte. Neben Aufnahmen und Produktionen meiner
eigenen Bands schreibe, komponiere und produziere auch im Auftrag von Institutionen, Schulen und Industrie.

AUFTRAGSPRODUKTIONEN
  • Europa/Sonymusic (Produktionen und 4 CD-Veröffentlichungen)
  • Hamburger Märchentage (Songentwicklung, CD-Produktion)
  • Hamburger Abendblatt (Songentwicklung, CD-Produktion)
  • Hapag Lloyd (Songentwicklung, Produktion, Song-Veröffentlichung)
  • Budnikowsky (Songentwicklung, CD-Produktion)
  • Novasol (Webemusik, Werbesprecher, Kinospot)
  • Radio Teddy (Konzeption, Redaktion und Produktion von 11 Radiosendungen MIRKOS MUSIKSTUNDE)
EIGENPRODUKTIONEN
Die Grundlage für die drei THE SOUND OF … – Produktionen liefern Field-Recordings, die ich mit meinem Zoomrecorder auf Reisen in Portugal, Spanien und Marokko gemacht habe. Um meine Field-Recordings herum habe ich aus meist sanften Elektro-Samples Tracks gebaut und diese mit live eingespielten Akustikgitarren musikalisch verfeinert und garniert.

THE SOUND OF LEVANTE

9 Tracks / 70 Minuten

THE SOUND OF MARRAKECH

6 Tracks / 34 Minuten

DIE KLEINE GITARRE

10 Tracks / 41 Minuten
DIE KLEINE GITARRE ist eine Produktion, die während des Shutdowns zwischen März und Juni 2020 entstanden ist. Die akustische Gitarre mit der ich alle Songs eingespielt habe, ist wirklich klein und eine Terz höher gestimmt als eine große Gitarre. Ich habe sie am Freitag, 13. März in Berlin gekauft, als alle Geschäfte noch offen waren. Ihr sehr eigener Sound und die Ruhe während des Lockdowns haben mich zu den Aufnahmen und Songs inspiriert.

ELEKTROTROLL

7 Tracks / 30 Minuten
Die Idee zum ELEKTROTROLL-Projekt kam durch die Arbeit mit etwas härteren Elektro-Sounds und -Samples. In Kombination mit meiner tiefen TROLL-Stimme entsteht in den Tracks und Songs eine Atmosphäre, die irgendwo zwischen gespenstisch und nachdenklich liegt.

THE SWINGING SANTA CLAUSES

13 Tracks / 39 Minuten
Das Projekt THE SWINGING SANTA CLAUSES hat sich aus dem vorweihnachtlichen, gemeinsamen Singen mit Kindern und deren Eltern entwickelt. Neben den bekannten deutschen Weihnachtsklassikern singen und spielen wir auch dänische und amerikanische Christmas-Hits. Nicht nur auf CD, sondern auch live.

Amrumer Dünen
(Die kleine Gitarre)

Santa Luzia
(Mirkos Liederbande)

Cacela Velha
(The Sound of Tavira)

Iha da Culatra
(The Sound of Tavira)

Und last but not least natürlich meine Veröffentlichungen und Produktionen mit und für die beiden langjährigen Live-Projekte MIRKOS LIEDERBANDE und BITTE LÄCHELN!

Arbeitsbeispiele und Referenzen: